Das Team der B2Digital

Team B2Digital

Von links: Antje Binek, Wilmar Päsler, Olaf Binek

Digitalisierungs-Frühstück

Die B2Digital ist ein 2018 gegründetes Beratungsunternehmen mit Sitz im grünen Stahnsdorf am südlichen Stadtrand von Berlin. Die Beratung von mittelständischen Unternehmen mit Blick auf die Digitalisierung von Prozessen ist unser Fokus. Praxisnahe, professionelle Beratung, offene und ehrliche Kommunikation und vor allem frische Ideen sind die Dinge, die unsere Kunden an uns schätzen. Dabei helfen wir auch dem Datenschutz im Unternehmen auf die Beine und betreuen dies umfassend. Um das Betreuungspaket abzurunden, liefern wir zu den Projekten auch die passenden Fördermittel. So helfen wir, die Nutzen stiftenden Ideen kosteneffizient in die Tat umzusetzen.

Prüfsiegel HU Digital
David Wybranietz

David Wybranietz

Projektleiter

David ist das jüngste Mitglied der Familie. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Politologie war David erst einmal in der Start-Up Szene aktiv. Als Innovations-Fachkraft kümmert er sich sowohl um die interne Entwicklung als auch um Kunden in ihrem Digitalisierungsstreben weiter zu bringen. Er deckt bei uns die Bereiche Prozessberatung, Fördermittel und Dokumentation ab.  Sie haben Fragen an unseren Kollegen, dann nur zu, per Mail sind wir quasi immer erreichbar.

Martin Michenfelder

Martin Michenfelder

senior Projektleiter

Martin ist unser zweiter senior. Als erfahrene Führungskraft und erfolgreicher Gründer eines Start-Ups stellt Martin seine Erfahrungen nun unseren Kunden sinnstiftend zur Verfügung. Als Mann der Tat sieht er sofort die Herausforderungen und findet schnell praktische Lösungen.

Er deckt bei uns die Bereiche Prozessberatung, Fördermittel und Dokumentation ab.  Sie haben Fragen an unseren Kollegen, dann nur zu, per Mail sind wir quasi immer erreichbar.

Wilmar Päsler

Wilmar Päsler

senior Projektleiter

Wilmar ist unser Leiter des operativen Geschäfts. Er koordiniert alle Aufträge und behält die timelines im Blick. Als diplomierter Kaufmann blickt er auf einen reichen Erfahrungsschatz aus Familienunternehmen und Konzernen zurück. All das bringt er mit Hingabe in jedes Projekt mit hinein. Er deckt bei uns die Bereiche Datenschutz, Fördermittel und Prozessberatung ab. Sie haben Fragen an unseren Kollegen, dann nur zu, per Mail sind wir quasi immer erreichbar.

Antje Binek

Antje Binek

Verwaltungsleitung

Antje ist die gute Seele des Unternehmens. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen. Die gelernte Kauffrau hält die Finanzen im Griff und es gibt kein Mittelabruf, den Sie nicht in den Händen hatte. Sie tritt nach außen eher selten auf, aber die Kolleginnen der ILB freuen sich immer über die kompetente Zuarbeit.

Sie haben Fragen an unsere Kollegin, dann nur zu, per Mail sind wir quasi immer erreichbar.

Olaf Binek

Olaf Binek

Geschäftsführer

Olaf ist der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. Von ihm kommen die Impulse, er ist das Gesicht nach außen. Der Diplom-Kaufmann ist unser Senior, der immer einen Rat hat. Er kümmert sich um die vertriebliche Ausrichtung und meist sogar um den ersten Kontakt. Er dient als Back-Up für alle Themen die im Unternehmen anfallen. Sie haben Fragen an unseren Kollegen, dann nur zu, per Mail sind wir quasi immer erreichbar.

Antje Binek Antje Binek

ist von Anfang an in die Gründung des Unternehmens einbezogen gewesen.

Als gelernte Fachkraft für Schreibtechnik und gelernte Einzelhandelskauffrau verbrachte sie 10 Jahre bei e-plus in Potsdam. Dort hat sie in den Jahren die verschiedensten Aufgaben übernommen.

2004 wechselte sie für die nächsten 15 Jahre den Arbeitgeber zur internet-access GmbH, heutiger Teil des Francotyp-Postalia Konzerns.

Durch Ihre Erfahrungen aus der Buchhaltung und dem Qualitätsmanagement in beiden Konzernen ist sie für uns von unschätzbarem Wert.

Antje Binek ist verheiratet und hat einen Sohn. Ihre Hobbies sind ihr Pflegepferd und walken mit Ihren Freundinnen.

Alexander Voigt

Wilmar Päsler

Olaf Binek Olaf Binek

Jahrgang 1973 geboren und aufgewachsen in Berlin absolvierte 1995 eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Nach der Ausbildung entwickelte er für den Filialbetrieb das erste Vertriebscontrolling Konzept und setzte mit der gerade einführten EDV ein elektronisch gestütztes Warenumschlagssystem ein.

Nach der Wehrpflicht wechselte er zur e-plus Service GmbH nach Potsdam. Im Vertriebsbackoffice war er zuständig für Datenbankauswertungen und die Entwicklung eines Vertriebsinfotmationskanals.

2000 wechselte Binek zu MCI WorldCom nach Frankfurt am Main. Bei dem amerikanischen Großkonzern genoss Binek eine fundierte Ausbildung zur Führungskraft und baute die Abteilung des Sales-Support für den Mittelstandvertrieb in Deutschland mit auf. 2003 wechselte Binek die Seiten in den Außendienst und sammelte als Key-Accounter Erfahrungen im Vertrieb erklärungsbedürftigen Investitionsgütern.

2005 kam Olaf Binek wieder zurück in die Heimatregion und stieg bei Toll-Collect als Projektleiter ein. Sein 120 Mann starkes Team war damals ein wesentlicher Baustein zum erfolgreichen Start der LkW-Maut am 01.01.2005.

2007 rief eine neue Aufgabe aus dem kleineren Unternehmertum. Die internet-access GmbH, heute aufgegangen im Francotyp-Postalia Konzern, suchte einen Projektmanager für den Vertrieb und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.

2011 Kam ein interessantes Großprojekt und holte ihn zur Tropper-Data-Service AG. Hier übernahm Binek die Leitung des Projekts zur Digitalisierung von 80.000 Mieterakten.

2013 startete Binek mit seiner ersten Selbständigkeit durch und betreute Kunden im Bereich des Vertriebs und des Projektmanagements bis 2015 er mit drei weiteren Kollegen ein Unternehmen zur Beratung und Betreuung von Unternehmensnachfolgen gründete.

Nach einer schweren Erschöpfungsdepression fand Binek 2017 bei der Lernfabrik GmbH wieder in das Arbeitsleben zurück und lernte dort das Kompetenzzentrum Mittelstand Digital kennen. Von dieser Idee getrieben, Mittelstandsunternehmern bei der Digitalisierung zu helfen gründete Binek am 1.1.2018 die B2Digital UG.

Olaf Binek ist verheiratet und hat einen Sohn. Seine Hobbies sind arbeiten und Netflix-Chillen.

Zertifizierter Datenschutz
zertifiziertes Projektmanagement
zertifizierte Fördermittelberatung
BAFA gelistete Berater
40320 h

Beratungsstunden

4320

Minuten jedes Jahr kostenlos on-air

Wir sind Mitglied in diesen Verbänden