Digitalisierung, das ist nicht nur privat ein Thema.

Gerade Unternehmen profitieren von der Digitalisierung. Dabei ist es nicht schwer, Unternehmen zu digitalisieren, um schneller und effizienter zu arbeiten und die Anforderungen der globalen Arbeitswelt zu erfüllen.

Wer allerdings noch zögert,

der sollte bedenken, dass die digitale Transformation inzwischen alle Bereiche des Lebens erfasst: Denn Unternehmen, Regierung, Wissenschaft und viele andere Beteiligte digitalisieren sich. Dabei sollte man vor allem die Chancen im Blick behalten. Man kann mit der Digitalisierung besser, schneller und effizienter mit Kunden arbeiten. Auf dieser Basis erreicht der Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern eine neue Qualität. Gerade Firmen, die im Wettbewerb stehen, dürfen hier nicht den Anschluss verlieren. Denn die Kunden erwarten eine schnelle und effiziente Auslieferung von Dienstleistungen und Produkten.

Digitalisierung hat viele Dimensionen.

Da ist die papierlose Verarbeitung beim digitalen Urlaubsplaner und der Zeiterfassung, aber auch die Virtuelle Realität und die Blockchain. Unternehmen schaffen auf dieser Ebene Plattformen für künftige neue technologische Anwendungen, um eine neue Qualität von Kundenerfahrung zu ermöglichen. Da droht Ungemach, wenn man hier den Anschluss verliert. Deshalb ist es nötig, Schritte zur Digitalisierung zu unternehmen, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Und Digitalisierung bietet noch andere Vorteile. Kostensenkung, erhöhte Sicherheit und verbesserte Produktivität, das sind nur einige Aspekte. Am Ende sind es die Daten, auf die es ankommt. Diese zu digitalisieren hilft, das Geschäft nach vorne zu bringen, indem man Kosten und Zeit spart. In der Cloud gespeicherte Dokumente bedeuten dann konkret: weniger Bürofläche, Ordner, Papier. Ein positiver Nebeneffekt ist die Ressourcen Schonung. Denn das Drucken, Sortieren und Ablegen erfordert viele abrechenbare Arbeitsstunden, wo manchmal wenige Mausklicks genügen.

Ein digitales Dokumentenmanagement verbessert

selbstverständlich auch die Leistung und Produktivität der Mitarbeiter und der Geschäftsführer. Diese haben in Echtzeit Zugriff auf alle wichtigen Geschäftsdaten, zum Beispiel bei den Finanzinformationen über Aktienkurse, Marktdaten und effiziente Kommunikation mit Kunden. Bei dem digitalen Dokumentenmanagement stehen die Anforderungen der Mitarbeiter im Vordergrund, sodass ihr Potential für das Unternehmen optimal eingesetzt werden kann. Dabei kümmert sich das Programm um die automatisierte digitale Dokumentenablage. Digitale Lösungen sichern wichtige Daten ausfallsicher und bieten durch passende Backup-Konzepte die Möglichkeit der Widerherstellung der Informationen, sollte es doch einmal zu einem Ausfall oder Angriff gekommen sein.

Es gibt viele Dinge,

die ein Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung zu beachten hat. Zunächst muss geklärt sein, welche Prozesse vorweg von der Digitalisierung am meisten profitieren. Dies herauszufinden ist nicht immer ganz leicht. Wenn das Unternehmen vor der Aufgabe steht, langfristig die meisten oder gar alle Prozesse zu digitalisieren, lohnt sich der Blick von außen. Da bieten Digitalisierungsberater Hilfe die Aufgaben der digitalen Transformation zu überblicken an. Sie begleiten Unternehmen und unterstützen, was die digitalen Möglichkeiten angeht. Sei es bei dem Übergang zu einem digitalen Urlaubsplaner und Zeiterfassung oder Aspekte wie cloudbasierte Software, passende SaaS (Software as a Service) Leistungen. Digitalisierungsdienstleister setzen Projekte gezielt um und stellen so ihr umfangreiches Wissen Unternehmen zur Verfügung.

Wir wissen, dass Digitalisierung

in kleinen und mittleren Unternehmen oftmals ein schwieriges Thema ist. Die Kompetenzen und das Geschäftsmodell liegen in anderen Bereichen. Da vernachlässigt man die Digitalisierung. Das bestätigen auch Studien: mittelständische Unternehmen haben bei der Digitalisierung ihrer Arbeits- und Geschäftsprozesse im Vergleich zu Großunternehmen Nachholbedarf. Um dauerhaft zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich auch der Mittelstand den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Die Option auf eine Förderung für Digitalisierung kann dabei helfen. Neue Softwarelösungen und Industrie 4.0-Anwendungen sowie digitale Vernetzung bieten Mittelstand und Handwerk vielfältige Möglichkeiten bei der Entwicklung neuer Produkte und Services. In Brandenburg werden Digitalisierungsprojekte mit bis zu 500.000 Euro bezuschusst.

Wer den ersten kleinen Schritt in die Digitalisierung

des Unternehmens gehen möchte, sollte dort ansetzen, wo es sich am schnellsten umsetzen lässt. Sie wissen noch nicht, an welcher Stelle das sein kann? Unsere Hauptuntersuchung Digital gibt es bereits ab 600,- Euro und Sie haben anschließend einen ersten Überblick, was an welcher Stelle getan werden kann.

Rufen Sie uns an: 03329664160 oder senden uns eine E-Mail an vertrieb@b2digital.de